Ausgezeichnete Ausbildung
Beteiligung an der Initiative `Top. Ausbildung. Gartenbau.´
Bereits seit vielen Jahren bildet der Botanische Garten der Friedrich-Alexander-Universität junge Menschen zu Gärtner:innen aus. Durchschnittlich drei Azubis lernen alles, was man als Zierpflanzengärtner:in wissen muss. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Um unsere Auszubildenden noch besser auf den Beruf vorzubereiten, gibt es zahlreiche besondere Angebote, wie beispielsweise Exkursionen zu anderen Betrieben oder interne Unterrichtseinheiten und Gartenführungen, sowie den Zugang zu Fachzeitschriften. Dieses zusätzliche Engagement in der Lehrausbildung, an dem sich viele Mitarbeitende des Gartens beteiligen, wurde nun ausgezeichnet. Der Botanische Garten beteiligt sich jetzt an der Initiative `Top. Ausbildung. Gartenbau.´ (T.A.G.). Darin sind bayernweit rund 35 Ausbildungsbetriebe beteiligt, die sich auch gegenseitig unterstützen und die Lehrausbilder:innen fortbilden. So wollen wir weiterhin eine überdurchschnittliche Ausbildung anbieten und den dringend benötigten Berufsnachwuchs sicherstellen. Wer diesen schönen Beruf erlernen möchte, kann sich jetzt wieder für eine Lehrstelle ab September 2024 bewerben.
Ausschreibung: Ausbildung zum Gärtner (m/w/d) (Zierpflanzenbau) Bewerbungsschluss: 30.04.2024 Einstellungstermin: 01.09.2024
Taschenmesser und Gartenschere: Mein Job an der FAU
Azubi on Tour
Unsere Auszubildende Dorothee Friedrich war im vergangenen Jahr bereits zu Gast im Alpengarten auf dem Schachen (1860 m ü. NN), der vom Botanischen Garten München betreut wird. Dieses Jahr konnte sie im Tropengewächshaus Klein-Eden in Kleintettau mehr über den Anbau tropischer Nutzpflanzen kennenlernen. Dort wird auf rund 3.500 m² der Anbau tropischer Nutzpflanzen mit wissenschaftlicher Unterstützung erprobt. Die dafür notwendige Wärme stammt von einer benachbarten Glasfabrik. So konnte das gärtnerische Spektrum für den angestrebten Berufsabschluss im Juli als Zierpflanzengärtnerin noch einmal erweitert werden.