Nachhaltigkeitspreis der FAU im Bereich Outreach

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Nachhaltigkeitspreis der FAU im Bereich Outreach für Katrin Simon und den Botanischen Garten

Nachhaltigkeitspreis der FAU im Bereich Outreach

Die Kooperation zwischen dem Botanischen Garten der FAU und dem Weltladen Erlangen ermöglicht Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, an außerschulischen Lernorten Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen praxisnah zu erleben. Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte des Kakaoanbaus werden beispielsweise in einer „Schokoladen-Tour“ miteinander verknüpft und durch die Erlebnispädagogik greifbar für die Teilnehmenden. Das Projekt fördert nicht nur das Verständnis für nachhaltiges Handeln, sondern stärkt auch den sozialen Austausch und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler für globale und lokale Zusammenhänge. Außerdem bietet der Botanische Garten in Zusammenarbeit mit dem BNE-Team Mittelfranken und der Umweltbildung der Stadt Erlangen gezielte Fortbildungen für Lehrkräfte an und trägt seit 2019 das Qualitätssiegel „Qualitätsnetzwerk BNE in Bayern“.

Der Gewinn des Preises würdigt das Engagement dieses Projekts, das eine entscheidende Rolle dabei spielt, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften einen praxisnahen Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, und ist ein verdienter Erfolg in der Kategorie OUTREACH.

Lokale BNE-Bündnisse stärken – Praxisnah und vernetzt in Erlangen

Lehrerfortbildung `Lokale Bündnisse stärken´

Am Freitagnachmittag, den 27. Juni 2025, kamen rund 22 Lehrkräfte verschiedenster Schularten zur zweiten Veranstaltung der RLFB-Fortbildungsreihe „Lokale BNE-Bündnisse stärken“ im Botanischen Garten Erlangen zusammen. Im Fokus stand der direkte Austausch zu gelingenden Projekten und die Erkundung außerschulischer Lernorte, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konkret erfahrbar machen.

Nach einem lebendigen Worldcafé zu den acht Handlungsfeldern der Klimaschule konnten die Teilnehmenden zwei inspirierende Bildungsorte live erleben: den Botanischen Garten, vertreten durch Katrin Simon, sowie den Welt-Laden Erlangen mit Julie Mildenberger. Beide Einrichtungen zeigten praxisnahe Möglichkeiten auf, wie Nachhaltigkeit in verschiedenen Schulkontexten umgesetzt werden kann – von der „politischen Pflanze“ bis zum fairen Handel.

Stärkend war für viele Teilnehmende der offene Austausch über schulübergreifende Ideen und Initiativen sowie die Möglichkeit, neue Kooperationspartner für eigene Vorhaben zu gewinnen. Kulinarisch unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Teilerei Erlangen, die als weiterer Netzwerkpartner für Nachhaltigkeit aktiv ist.

Eine Lehrkraft brachte es auf den Punkt:
„Es war so wohltuend, mal aus dem eigenen Schulhaus herauszukommen, neue Impulse zu sammeln und zu sehen, wie BNE auch außerhalb des Klassenzimmers lebendig werden kann. Ich gehe gestärkt zurück in meinen Alltag – mit konkreten Ideen und neuen Kontakten im Gepäck.“

Information zur Fortbildung

Lehrerfortbildung `Lokale Bündnisse stärken´ – Programm

Information zur Fortbildung

Die Veranstaltung war Teil eines Fortbildungsformats im Raum Erlangen/Erlangen-Höchstadt, initiiert durch das BNE-Team Mittelfranken. Zusammen mit Nora Lehnerer (FOSBOS Erlangen), Petra Roth (Grundschule Loschgeschule) und Janina Baumbauer vom Amt für Umweltschutz und Energiefragen der Stadt Erlangen (Sachgebiet Beratung und Bildung) wurde die Fortbildungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer organisiert und konzipiert.