Plantae Selectae: Pflanzen und ihre Abbildungen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Ein gemeinsames Projekt der Handschriften-Abteilung der Universitätsbibliothek und des Botanischen Gartens der FAU

Dezentrale Ausstellung im Freiland und in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens

24.11.2023 – 29.1.2024 zu den regulären Öffnungszeiten
(Freiland 8:00 bis 16:00, Gewächshäuser Di – So 9:30 – 15:30)

Die Universitätsbibliothek und der Botanischen Garten sind beides Einrichtungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Darüber hinaus verbinden die beiden Institutionen zahlreiche botanische Zusammenhänge zwischen den bedeutenden Pflanzenabbildungen historischer Bibliothekswerke und ihren realen Abbildern in der Lebendsammlung des Botanischen Gartens. Um diese Parallelen erlebbar zu machen, widmet sich die Winterausstellung im Botanischen Garten dem Thema `Plantae selectae: Pflanzen und ihre Abbildungen´. Die dezentrale Ausstellung im Freiland und in den Gewächshäusern platziert an den Pflanzen im Garten ihre Abbildungen aus dem umfangreichen Bestand der Universitätsbibliothek. Hierzu gehören neben Werken aus dem Spätmittelalter und der frühen Neuzeit auch historische Zeichnungen von Pflanzen aus unterschiedlichen privaten Sammlungen, die zum Teil aus der Schlossbibliothek Ansbach, zum Teil aus der Bibliothek der Universität Altdorf bei Nürnberg und aus Gelehrtenbibliotheken stammen. Die Gegenüberstellungen der einzelnen realen Pflanzen mit ihren historischen Abbildungen im Botanischen Garten laden Besucher dazu ein, genauer hinzusehen. Ein Vergleich zwischen Darstellung und Pflanze, führt automatisch zu einem Überprüfen der Genauigkeit und der Detailgetreue der Abbildungen. Auf diese Weise entdeckt man jede Pflanze auf´s Neue und lernt eine genauere und bewusstere Wahrnehmung der Pflanzenwelt. Dies ist wichtige Grundlage für eine neue Wertschätzung unserer Natur und ihrer pflanzlichen Vielfalt.

Zu den Botanischen Werken der UB