Apfelwoche im Botanischen Garten

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Apfelsortenausstellung in der Winterhalle

29. September – 3. Oktober 2023, 10:00 – 17:00
Eröffnung am Donnerstag, den 28. September, um 15:00 Uhr
Ausstellung in Kooperation mit dem Landratsamt Forchheim

Der beeindruckende Reichtum fränkischer Streuobstwiesen wird in der Apfelsortenausstellung des Obst-Informationszentrums Fränkische Schweiz in der Winterhalle des Botanischen Gartens der Friedrich-Alexander-Universiät Erlangen-Nürnberg erlebbar. In unterschiedlichsten Farbnuancen von rot über orange bis gelb und grün liegen die Äpfel in ihren Körbchen. Bei der Bestimmung der Apfelsorten sind jedoch noch viele andere charakteristische Eigenschaften bedeutsam: Die Form und Größe variiert von glockenförmig bis stielbauchig – von klein bis riesig. Auch die Oberfläche der Früchte ist entscheidend: Die Lentizellen (Korkporen, die den Gasaustausch ermöglichen) können dabei ganz unterschiedlich gestaltet sein. Zusammen mit Berostungen und Bereifungen sind sie für das gesamte Erscheinungsbild der Äpfel ausschlaggebend. Ist man mit diesen Eigenschaften noch nicht weitergekommen, so helfen dem Pomologen bei der Bestimmung der Früchte auch die Gestaltung des Kelches und der Kelchgrube an der Apfel-Unterseite. Natürlich geht es dann weiter ans Eingemachte: Schneidet man den Apfel auf, so kann man das Kernhaus mit den Apfelkernen begutachten. Auch die Farbe des Fruchtfleisches ist für eine Bestimmung wichtig. Läuft es nach dem Aufschneiden bräunlich an, so ist das ein Indiz für einen hohen Gerbstoff-Gehalt. Dieser ist zwar sehr gesund, gefällt dem Apfel-Genießer aufgrund des herben Aromas jedoch nicht immer. Die beeindruckende Vielfalt von Geschmack, Geruch und Erscheinungsform der Äpfel macht Lust dazu, verschiedene Apfelsorten zu verkosten und sich in den unterschiedlichen Geschmackserfahrungen zu verlieren.

Kurzbeitrag des BR zur Apfelwoche

Rahmenprogramm

Do 28.09.2023, 15:00 Eröffnung der Apfelwoche mit dem Obst-Informationszentrum Fränkische Schweiz

So 1.10.2023, ab 11:00 Beratung zu Obst- und Apfelsorten durch Christoph Vogel und Astrid und Klaus Wißmath

Di 3.10.2023, ab 11:00 Apfelsortenbestimmung mit dem Pomologen Friedrich Renner in der Winterhalle

Vielen Dank für die Unterstützung und Mithilfe:

Obst-Informationszentrums Fränkische Schweiz

Landratsamt Forchheim

Obstparadies Bamberger Land – Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg

Obstbaumschule J. Schmitt

Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e. V.

Friedrich Renner, Christoph Vogel, Astrid und Klaus Wißmath

Freundeskreis des Botanischen Gartens Erlangen e. V.