Aromagartenfest

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Aromagartenfest

Mittwoch, den 14. Juni 2023, 17:00 – 21:00, Aromagarten an der Palmsanlage
Treffpunkt zu Führungen: Brunnen am Teich

Schon am Eingang des Aromagartens der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg werden Besucher durch einen Bogen aus duftenden Kletterrosen geführt. Das angenehme, leicht betäubende Aroma der Rosen hat eine entspannende Wirkung auf die ankommenden Gartengäste. Während Farben und Formen in Bildern wiedergegeben werden können, sind Düfte als sinnliches Erlebnis etwas Vergängliches. Sie können immer wieder neu wahrgenommen werden und machen den besonderen Reiz des Gartens an der Palmsanlage aus. Die hier präsentierten Pflanzen wurden nach ihrem Geruch und ihren Inhaltsstoffen ausgewählt. Zahlreiche Blüten produzieren einen individuellen Duft um ihre speziellen Bestäuber anzulocken. Oft sind diese Gerüche in Anteilen fruchtig (Citral), würzig (Eugenol) oder süßlich (Fliederaldehyd). Besonders die ätherischen Öle, die in den Blättern vieler Kräuter angereichert sind, haben jedoch eine andere Funktion. Sie dienen als Fraßschutz und enthalten deshalb auch eine ganz andere Gruppe von Aromastoffen. Meistens sind hierbei kühlende (Menthol), würzige (Eugenol) und bittere (Terpene, Linalol) Inhaltsstoffe vertreten. Bei verschiedenen Führungen durch den Aromagarten wird die beeindruckende Vielfalt der zahlreichen unterschiedlichen Düfte und Aromen erlebbar. Am Aromagartenfest am Mittwoch, den 14. Juni 2023 werden von 17:00 bis 21:00 Uhr Führungen durch den Garten angeboten. Ab 19:00 spielt die Musikgruppe `Die Botaniker´ und Besucher können die entspannte abendliche Gartenatmosphäre mit kulinarisch-aromatischen Leckereien vom `ăn đi Gastronomie´-Foodtruck genießen.

17:30      Der Aromagarten: Ein duftes Garten-Erlebnis,  Katrin Simon
18:30      Arzneipflanzen – Aroma und Wirkung,  Tim Leykauf
19:00      Der Aromagarten stellt sich vor,  Diana Härpfer
19:30      Vom Angstschweiß bis zum Duft der Liebe: Duft und Erinnerung,  Dr. Elke Puchtler